一位德國人的退黨聲明

「九評」讓我睜開了雙眼

壓抑的日子結束了

Ingrid Unterdorfer

人氣 1
標籤: ,

【大紀元3月3日訊】我今年62歲,在原東德長大的我是「自由德國青年」(一個信奉馬列主義的青年組織)的成員並在16歲時成了德國社會統一黨(SED,即東德共產黨)的預備黨員。

那時候我不知道我做的是否正確。我父親建議我這樣做,因為他認為在東德只有(共產)黨員才有好的發展機會。不久我發現,父親說的是對的。在大學期間,我尤其努力在馬列主義的課上得到好分數,並定期參加黨的聚會和「黨課學習」。不久我就明白,在這個國家作為一個(共產)黨員能得到好處。比如我被允許到「資本主義」國家出公差。這之前我必須經過幹部旅遊培訓,以確定我是否達到了黨關於出國的「要求」。除此之外還得由街道出具證明和以及關於我在工作時間和業餘時間的「黨性表現」的證明。

作為到非社會主義國家的旅行幹部是不能在當時的西德,法國自由活動的,比如不能和其他人有私人聯繫,不能獨自外出。我覺得自己一直在同行者的監視之下,而且我知道,在旅行結束後將會有人寫報告,證明我是否「忠於黨的路線」。另外,每次旅行後我都被問到有沒有特殊事件發生。

在1989年11月9日柏林牆倒塌之時,我感覺到自己非常害怕,我怕會發生一場國內戰爭。我不敢去柏林牆被打開的地方。之後不久,我病的很重,在醫院裡呆了8週。

這其間我從未想過退黨。在一段時間後德國社會統一黨(SED)解散了。

在讀「九評共產黨」時我意識到,我在抑制對我身為黨員的過去的記憶。讀完「九評」對我而言很難。有些段落讓我很不舒服甚至噁心,讓我心痛,還留下了淚水,因為我實在無法想像有如此一個罪行纍纍,腐敗的系統,在長時間內折磨並殺害了這麼多人,摧毀了中國悠久的傳統文化。

因為「九評」中所寫的和我在前東德的生活經歷有很多相同之處,所以2006年一月我購買了大紀元出版社出版的德文版《九評共產黨》,以便再一次仔細的研讀它。

SED(德國社會統一黨,即東德共產黨)也不相信神,也不尊重天地自然。

這個前東德的黨派也是個列寧式的獨裁集團,並追隨前蘇聯的共產黨方針。每個黨員必須在公開場合和這個方針保持一致。

《九評共產黨》讓我睜開了雙眼。

我公開聲明,我,Ingrid Unterdorfer,退出「自由德國青年」(東德共青團)和「德國統一社會黨」(東德共產黨)。

我支持退出中共。

德文原文:
Die „Neun Kommentare“ öffneten mir die Augen –
Die Zeit der Verdrängung ist zu Ende !
Ingrid Unterdörfer

Ich bin 62 Jahre alt. In der DDR aufgewachsen, bin ich Mitglied der Freien Deutschen Jugend (Jugendverband, der sich an den Grundlagen des Marxismus – Leninismus orientierte) gewesen und mit 16 Jahren Kandidatin der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) geworden.

Damals hatte ich Zweifel daran, ob ich das Richtige tue. Mein Vater riet mir sehr dazu, diesen Schritt zu tun, weil er die Meinung vertrat, dass man nur gute Entwicklungschancen in der DDR habe, wenn man Mitglied dieser Partei sei. Bald erkannte ich, dass er Recht hatte. Ich strengte mich beim Studium an, um vor allem in Marxismus- Leninismus gute Zensuren zu erhalten und ging regelmäßig zu Parteiversammlungen und zum Parteilehrjahr. Mir war bald klar, dass Parteimitglieder in diesem Staat Vorteile hatten. So durfte ich u.a. Dienstreisen in das damalige „kapitalistische“ Ausland unternehmen. Vor diesen Reisen musste ich eine Reisekaderschulung mitmachen, in der geprüft wurde, ob ich den „Anforderungen“ aus Sicht der Partei im Ausland gerecht werde. Außerdem wurden Beurteilungen im Wohngebiet und zu meiner parteilichen Ausstrahlungskraft in der Arbeitszeit und Freizeit eingeholt.

Als Reisekader für das nichtsozialistische Ausland bestätigt, war es zum Beispiel nicht möglich, sich in der BRD oder in Frankreich frei zu bewegen ( unter anderem keine privaten Kontakte aufbauen, keine Ausflüge allein unternehmen). Ich hatte ständig den Eindruck, unter Beobachtung von anderen Mitreisenden zu stehen und wusste, dass nach den Reisen Berichte verfasst wurden, die Führungszeugnissen ähnelten. Außerdem wurde mir nach jeder Reise die Frage gestellt, ob es während der Auslandsreise besondere Vorkommnisse gab.
Als am 09.11.1989 die Wende kam, spürte ich eine große Angst in mir, dass es einen Bürgerkrieg geben könnte. Ich traute mich nicht sofort an die geöffnete Grenze in Berlin. Kurz darauf wurde ich schwer krank und verbrachte 8 Wochen in einem Krankenhaus.

Den Parteiaustritt zu vollziehen, kam mir nicht in den Sinn. Nach einiger Zeit hatte sich die SED aufgelöst.

Beim Lesen der „ Neun Kommentare “ über die kommunistische Partei Chinas, wurde mir bewusst, dass ich meine Parteivergangenheit verdrängt habe. Es fiel mir sehr schwer, die „Neun Kommentare“ zu Ende zu lesen. Es gab Passagen, bei denen es
mir übel wurde, ich Herzschmerzen bekam und in Tränen ausbrach, weil ich mir
ein solches verbrecherisches und korruptes System nicht vorstellen konnte, dass über eine so lange Zeit so viele Menschen quält und tötet und die lange Tradition der chinesischen Kultur zerstört.

Im Januar 06 kaufte ich mir das im Epochtimes Europe Zeitungsverlag veröffentlichte Buch mit den „ Neun Kommentaren“ um es nochmals gewissenhaft durchzuarbeiten, weil es zu meinem Leben in der DDR viele Prallelen gibt.

Die SED glaubte auch nicht an Gottheiten und hatte keinen Respekt vor der Natur.

Die Partei in der ehemaligen DDR war ebenfalls ein leninistisches autoritäres Regime und orientierte sich an der Parteilinie der damaligen Sowjetunion. Jedes Parteimitglied musste bei öffentlichen Äußerungen diese Parteilinie vertreten.

Die „Neun Kommentare“ haben mir die Augen geöffnet:

Ich möchte die Öffentlichkeit darüber informieren, dass ich, Ingrid Unterdörfer, aus der Freien Deutschen Jugend und aus der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands austrete.

Ich unterstütze die Austritte aus der Kommunistischen Partei Chinas .
(http://www.dajiyuan.com)

本文只代表作者的觀點和陳述

相關新聞
終止國統會  台灣與歐盟各國溝通密切
杜拜網賽第二輪阿格西遭德國佛奧擊落出局
德國獎勵民眾戒煙成功者最高可獲一萬歐元
解決核子問題 伊朗要求與歐洲三國緊急會議
如果您有新聞線索或資料給大紀元,請進入安全投稿爆料平台
評論